Kurze Gedanken übers Reisen

Das Gefühl von Freiheit haben wir alle doch oft erst dann, wenn wir unterwegs sind – weg von unserem Alltag, von den Verpflichtungen und der Verantwortung, welcher auch immer!
Für mich ist das Reisen immer mehr ein Teil von mir geworden.
Es ist ein Gewinn, ganz klar! Aber was bringt einem das? Was genau gewinnt man dazu? Tja diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten… Ich persönlich habe durch verschiedenen Orte immer mehr zu mir selbst gefunden. Oder besser gesagt, bin mir ein Stück näher gekommen.
Ja, mir selbst!
Denn in den letzten Jahren bin ich mit meiner jüngeren Schwester gereist. Mit der Familie meines Patenkindes, mit Teilen der Familie und Freunden zusammen, mit einer sehr lieben Freundin und ihrer Tochter und mit verschiedenen Freundinnen. Es waren alles unterschiedliche Ziele, ganz verschiedenen Konstellationen und doch hat sich eins nicht verändert.

Das Wohlfühlen.

Die Feststellung: In der Welt bin ich glücklicher.
Es ist die Ruhe, der Frieden und diese unendliche Weite… Genau an so einen Ort gehöre ich, dafür schlägt mein Herz! Auch wenn es noch dauert, ich weiß, dass dieses Ereignis, die Welt zu bereisen, mein Leben verändern wird.

Hier und da gibt es Meinungen und Stimmen dazu.
Die einen sagen ich werde schneller wiederkommen als ich vielleicht denke.
Die anderen sagen, ich bleibe hängen, kehre der Heimat den Rücken und bleibe fort.
Und dann gibt es die, die nicht viel sagen…
Vielleicht fehlt es an Worten? Oder an Verständnis, oder an ganz anderen Dingen.
Aber das ist vollkommen in Ordnung!
Es geht nicht immer um Verständnis oder gar um die richtigen Worte…

Die eigenen Vorstellungen und Träume stehen dabei im Vordergrund. Auch wenn das Alleinreisen eine ganz neue Erfahrung wird und auch mit Ängsten und Zweifeln verbunden ist, wird es eine so große Bereicherung für meine Persönlichkeit…
Ich werde ohne Zweifel weniger gemeinsam mit meiner Familie und meinen Freunden erleben. Aber ist es nicht umso schöner, etwas mit diesen Menschen gemeinsam zu haben, was verbindet, was zusammenhält und was ganz neue Wege der wunderbaren Verbindung zueinander aufzeigen wird?!
Dialoge werden neue Bedeutungen haben, Konversation wird größer denn je geschrieben und mein Herz bleib bei den Liebsten! Heutzutage gibt es so viele gute Möglichkeiten in Kontakt zu treten.
All diese wirren Gedanken kreisen in meinem Kopf.